Das ovarielle hyperstimulation syndrom (OHSS) kann nur auftreten, wenn eine In-Vitro-Fertilisation (IVF-ICSI) durchgeführt wird, dh wenn die Eierstöcke durch die Aufnahme von Gonadotropinen stimuliert werden. Die Inzidenz ist heutzutage gering, etwa 10%, und sie ist im Allgemeinen von geringer Intensität. In Ausnahmefällen, in denen die Intensität höher ist, stehen wir jedoch vor dem schwerwiegendsten Problem, das bei der Durchführung der In-Vitro-Fertilisation (IVF-ICSI) auftreten kann.
Der Ursprung dieses Syndroms ist nicht genau bekannt, die Hauptursache ist jedoch die Erhöhung der Permeabilität der Blutgefäße aufgrund einer Erhöhung des VEG-Proteins, die die Porosität der Wände der Blutgefäße erhöht und es verursacht, die intravaskuläre Flüssigkeit in der Bauchhöhle auszutreten (Aszites)
Die wichtigsten prädisponierenden Faktoren sind: Frauen unter 35 Jahren, Untergewicht, Vorhandensein vieler Follikel in den Eierstöcken (wie in polyzystischen Eierstöcken) und Erreichen eines hohen Östrogenspiegels während des Stimulationszyklus.
Die Symptome treten normalerweise drei bis zehn Tage nach dem Eisprung auf und können sich im Falle einer Schwangerschaft schnell verschlimmern. Die Symptome sind im Allgemeinen mild wie: Atembeschwerden, schlechte Flüssigkeitstoleranz, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Beckenschmerzen, vermindertes Wasserlassen und Gewichtszunahme innerhalb weniger Tage. Für den Fall, dass Bauchschmerzen und Blähungen zunehmen, sollte der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Um dieses Syndrom vorzubeugen, müssen niedrige Gonadotropin-Dosen verwendet, der Östrogenspiegel im Blut kontrolliert und der Eisprung mit einem schnell wirkenden und wenig persistierenden Präparat induziert werden, damit hohe Hormonspiegel schneller zurückkehren. Da die Schwangerschaft die Symptome verschlimmert, sollte der Embryotransfer offensichtlich verschoben werden, die Embryonen (oder Eier) würden vitrifiziert, und so könnte der Embryotransfer später durchgeführt werden.
Andererseits erforderte eine milde Überstimulation nur das Trinken von viel Wasser, 10-12 Gläser pro Tag, Vermeiden intensive Training und Geschlechtsverkehr, und die Patientin kann bei Bedarf Schmerzmittel (Paracetamol) einnehmen. Zunächst ist es wichtig, die Patientin alle 48 Stunden zu überwachen. Wenn sich die Symptome verschlechtern, muss sie zur Krankenhauseinweisung überwiesen werden.
ZUSAMMENFASSEND:
OHSS tritt niemals spontan auf, sondern kann nur innerhalb der Ovarialstimulation während eines Zyklus der In-Vitro-Fertilisation (IVF-ICSI) oder der Spende von Eizellen (Eizellspende) auftreten.
Heutzutage kommt es aufgrund neuer Medikamente und der Strategie, den Embryotransfer zu verzögern, seltener vor.
Wenn es trotz allem passiert, wird es notwendig sein, eine sehr strenge Kontrolle zu haben, in dem Wissen, dass seine Persistenz oder Verschlimmerung eine Krankenhauseinweisung erfordern kann.
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Gregorio Manzanera
BILD: Volumensegmentierung und Rekonstruktion aus dreidimensionalen Freihand-Ultraschalldaten mit Anwendung auf die Messung von Ovarialfollikeln (Mark J Gooding et al.)
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