MANZANERA KINDERWUNSCHKLINIK

Obwohl in den letzten Jahrzehnten einige Techniken eingeführt wurden, um die Ergebnisse der In-vitro-Fertilisation (IVF) und der Eizellspende zu verbessern, hat sich die Rate der Schwangerschaften und Neugeborenen erhöht (derzeit zwischen 40 und 50%), aber es gibt noch einen langen Weg zuzurücklegen, bis zu Schwangerschaften, die 90% erreichen.

Die größten Fortschritte, die sowohl bei der IVF als auch bei der Ovodonation erzielt wurden, wurden in der Ovarialstimulation mit zunehmend wirksamen und sicheren Vorbereitungen und im Bereich der Embryologie durch die Überwachung der Entwicklung der Embryonen, die die Erhöhung und Wirksamkeit dieser Techniken erleichtern, erreicht.

Es wurde auch viel getan, um das EierstockHyperstimulationssyndrom (OHSS) in IVF zu vermeiden. Es war möglich, pharmakologische Präparate zu verwenden, die diese Komplikation minimieren und dank des wichtigen Fortschritts der Verglasung von Eiern und Embryonen, die es ermöglichen, den Embryotransfer im Zyklus zu verzögern, der zu einer Hyperstimulation führen könnte, ohne die Schwangerschaftsrate zu reduzieren.

Es gab jedoch nicht viele Fortschritte bei der Verbesserung der endometrialen Empfänglichkeit und erhöht so die Embryo-Adhäsion an das Endometrium.

Um die Empfänglichkeit zu verbessern, gibt es eine Technik namens Schatching oder endometriale Verletzung, die eine vorsätzliche Schädigung des Endometrium verursacht, durch Biopsie, Kürettage oder Hysteroskopie, die die Anzahl der Schwangerschaften erhöhen kann, wenn sie im vorherigen Zyklus der Embryotransfer durchgeführt werden .

Auch wenn der Wirkmechanismus dieser Technik nicht genau bekannt ist, wird davon ausgegangen, dass die endometriale Decidua- und Cytokin-Sekretion verbessert wird, was zu einer höheren Implantationsrate führt.

Mehrere Publikationen, die diese Technik verwenden, verbesserten die Lebendgeburtenraten von 29 auf 49%. Daher empfiehlt es sich, dies sowohl bei der IVF- als auch bei der Eizellspende zu berücksichtigen, besonders bei einem früheren Versagen.

Dr. Gregorio Manzanera
Ginecólogo