Vitamin B9 oder Folsäure ist an der ordnungsgemäßen Entwicklung des Neuralrohrs und an der Synthese von DNA und RNA beteiligt, Orten genetischer Information in Zellen, die dem Körper helfen, ständig neue und gesunde Zellen zu produzieren.
Die Einnahme von Folsäure während der Schwangerschaft hilft, insbesondere Missbildungen des Nervensystems wie Anenzephalie (völliger oder teilweiser Mangel an Gehirnstrukturen) und Spina bifida (offene Wirbelsäule), Lippenspalte zu reduzieren und die Bildung roter Blutkörperchen zu begünstigen und Frühgeburten und Fehlgeburten verringern.
Einige folatreiche Lebensmittel (Folsäurevorläufer) wie grünes Blattgemüse, Hülsenfrüchte oder Orangen werden nur zu 50% absorbiert und können in einigen Fällen durch Kochen zerstört werden. Andere mit Folsäure angereicherte Zubereitungen wie Mehl, Reis, Nudeln und Brot werden zu 85% absorbiert, während Folsäure-Vitaminpräparate zu 100% absorbiert werden.
Das Nervensystem wird im ersten Monat der Schwangerschaft gebildet. Daher ist es zu diesem Zeitpunkt wichtig, einen guten Folsäurespiegel zu haben, um Missbildungen zu vermeiden. Daher ist es wichtig, von Anfang an einen ausreichenden Folsäurespiegel zu haben, deshalb wird die Einnahme ab dem Moment empfohlen, an dem eine Frau versucht, schwanger zu werden, und dann während der gesamten Schwangerschaft beibehalten. Bei einer assistierten Reproduktionsbehandlung muss diese vom Beginn einer Behandlung an eingenommen werden, entweder durch Insemination oder durch In-vitro-Fertilisation.
Die Folsäuredosis wird auf 400 µg pro Tag festgelegt, was mit einer gesunden Ernährung verbunden ist. Sollte in der Vorgeschichte eine Fehlbildung aufgetreten sein, wird die Dosis auf 4 mg / Tag erhöht.
Eisenmangel tritt normalerweise häufiger in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auf, was bei 40% der Frauen zu Anämie führen kann. Einige eisenreiche Lebensmittel sind: Eier, Leber, Blutwurst, Hülsenfrüchte, Muscheln, Sardinen, Rind- und Schweinefleisch. Bei einer normalen Ernährung werden 10-20 mg Eisen / Tag aufgenommen, aber nur 5-10% werden absorbiert. Da der empfohlene Eisenbedarf zwischen 30 und 60 mg elementarem Eisen liegt, müssen 300 mg Eisensulfat oder 180 mg Eisenfumarat oder 500 mg Eisengluconat eingenommen werden, um diese Werte zu erreichen.
Jod ist das wichtigste Vitamin für die Produktion von Thyroxin, also das Schilddrüsenhormon. Im ersten Schwangerschaftstrimester ist die Schilddrüse des Fötus noch nicht entwickelt, und daher muss die schwangere Frau genügend Schilddrüsenhormone produzieren, um ihre eigenen Bedürfnisse und den des Fötus zu befriedigen. Diese Hormone sind wichtig für die Entwicklung des Nervensystems.
Es wird empfohlen, die Jodaufnahme zu erhöhen, indem Sie Jodsalz verwenden und eine Ergänzung von 200 µg / Tag hinzufügen, beginnend vor der Empfängnis, wie dies bei Folsäure der Fall ist. Es sollte während der Schwangerschaft und Stillzeit beibehalten werden. Jodreiche Lebensmittel: Fisch, Schalentiere, Milchprodukte, Obst und Gemüse.
Eine tägliche Einnahme von 200 mg AG ungesättigtem Omega-3 (DHA) wird ebenfalls empfohlen. Dies sind die reichhaltigsten Lebensmittel: Nüsse, blauer Fisch, Meeresfrüchte, Avocado, grünes Blattgemüse und Olivenöl.
Calcium wird nur routinemäßig in Risikogruppen empfohlen. Die Diät muss mindestens 3 Einheiten kalziumreiche Lebensmittel enthalten, wobei zu wissen ist, dass eine Einheit einem dieser Lebensmittel entspricht: ein Glas Milch, ein Joghurt, ein Flan, ein Quark oder eine Käsescheibe.
Obwohl es keine Hinweise auf den Nutzen von Multivitamin- und Mineralstoffzusätzen gibt, gibt es einige Präparate auf dem Markt, die angemessene Dosen von Folsäure, Vitamin B12, Eisen und Jod sowie geringe Mengen anderer Mikronährstoffe enthalten, die den Bedürfnissen der meisten Bevölkerung entsprechen von schwangeren Frauen.
ZUSAMMENZUFASSEND:
Folsäure und Jod sind die wichtigsten Verbindungen, die frühzeitig eingesetzt werden müssen, entweder wenn eine Frau versucht, auf natürliche Weise schwanger zu werden, oder zu Beginn einer Befruchtung oder In-vitro-Fertilisation (IVF / ICSI).
Eisen wird in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft empfohlen.
Und was Kalzium betrifft, würde eine gute Ernährung ausreichen, ohne dass externe Eingaben erforderlich wären.
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Gregorio Manzanera
(Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, Unfruchtbarkeit und assistierte Reproduktion)
BILD: https://www.embarazosano.es/vitaminas-embarazo/
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